DANCING FRENCH LIBERALS OF '48

Powerline CD

Bisher mußte ich mich bei der Beurteilung der DANCING FRENCH LIBERALS OF '48 (scheußlich langer Name, in Zukunft werde ich DFL schreiben, o.k.?) ja immer auf Norbert und Helge verlassen, die über die Nachfolgeband der grandiosen GITS nur Lobeshymnen verbreiteten.

Nun, nach zweimaligem Anhören, bin auch ich überzeugt und begeistert: Hymnischer, irgendwie sehr erwachsener, tja, nun, äh, Rock. Punk ist das nicht, zumindest nicht von der Art, wie man sie derzeit aus Kalifornia kennt, und Hardcore dann doch auch nicht.

Das böse Wörtchen Alternative Rock umschiffe ich auch gekonnt, so daß als einziger Fels in der Brandung die nicht minder göttlichen RISE dastehen. Musik, die dich geradezu zwingt, jeden Refrain mit Ohohohooo mitzusingen und dabei den Oberkörper hin- und herzuschwingen.

Himmlische Musik jenseits von Gut und Böse: Wenn sowas jemals in MTV und VIVA gedudelt werden sollte, weiß ich, das es Zeit ist, sich aus der Szene zu verabschieden.