SISTER GODDAMN

Folksongs Of The Spanish Inquisition CD

Tony Montana ist nicht zu stoppen. Haben andere Sänger mit einer Band schon mehr als genug zu tun, bürdet sich der Mittdreißiger gleich zwei Combos auf. ADZ sind die eine und SISTER GODDAMN die andere.

Auch letztere gibt es schon eine ganze Weile, quasi als Ausgleich zum hektischen Rumgepunke bei ADZ. Hier wird nämlich eher postpunkig abgerockt, so, wie man es von vielen einstigen L.A.-Punkmusikern bis zum Beginn des letztjährigen Revivals gewohnt war.

Es ist wie schon bei den früheren SISTER GODDAMN-Platten Tonys Stimme, die den Karren aus dem Sumpf der Belanglosigkeit zieht, sein auch hier wie zu ADOLESCENTSs-Zeiten klingendes Organ. Die musikalische Bandbreite von Folksongs Of The Spanish Inquisition reicht von (dann doch) punkigen Songs über straighte Rocknummern bis hin zu einer Perle wie dem psychedelischen, völlig bekifften Aphid, das für mich den Höhepunkt des Albums darstellt.