SPERMBIRDS

Family Values CD

Daß die SPERMBIRDS von früher nicht mehr die SPERMBIRDS von heute sind, dürfte spätestens seit dem letzten Album bekannt sein. Also spare ich mir an dieser Stelle irgendwelches Gejammer und halte mich an die Fakten.

Family Values, auch wieder mit Ken Haus als Sänger eingespielt, ist ein zeittypisches Album: Hardcore wird hier auf MTV-Kompatibilität umprogrammiert, seiner alten Stilelemente weitgehend entblößt und um allgegenwärtige, trendsichere Bausteine ergänzt.

Das Ergebnis ist harte Rockmusik, um es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen. Gut gespielt, gut produziert, aber ohne jede Szenerelevanz. Waren die SPERMBIRDS früher eine Band, die die Nase vorne hatte und selber Trends setzte, hecheln sie diesen heute hinterher.

Wer auf DOG EAT DOG und Konsorten steht, kann hiermit freilich durchaus glücklich werden. (Der Fairness halber muß ich allerdings anmerken, daß die Kaisersaluterner live durchaus o.k. waren.)