AMBUSH

Pigs CD

Neues Album der (ost-?)deutschen Crust-Doom-Grufties. Nachdem mir das letztjährige Debut wirklich gut gefallen hatte, sind meine Gefühle diesmal doch sehr geschickt. Der Grund: Nicht zu überhörende Gesangsschwächen: Klar, von einem Sänger, der weniger singt als schreit, erwartet niemand Stimmbandakrobatik, aber wenn es schon getragene Melodien sein müssen, sollte man es wenigstens schaffen, den Ton zu halten.

O.k., der Mann jammert also manchmal etwas herum, während die Leute an den Instrumenten (und über weite Strecken ist dieses Album rein instrumental gehalten) riesige, graue Soundscapes schaffen.

Mir kommen beim Hören immer wieder Bilder von endloser Steppenlandschaft in den Kopf, über die im Zeitraffertempo schwarze Monster hinwegrasen. Wenn es zu diesem (imaginären) Soundtrack jemals einen Film gegeben hat, dann haben sich mittlerweile alle Beteiligten umgebracht, denn sowas morbid-depromäßiges wie dieses Album habe ich schon lange nicht mehr gehört.