CONDENSE

Genuflex CD

Was undergroundrelevante Musik betrifft, so ist man nicht gewöhnt, aus Frankreich viel zu hören, was in diese Richtung geht. Einer der wenigen Lichtblicke sind da CONDENSE aus Lyon, die nach diversen Compilationbeiträgen und einer EP jetzt ein ganzes Album eingespielt haben.

Was anfangs etwas nach just another Rockband auf HELMET-Pfaden klingt, erweist sich bei genauerem und mehrfachem Hinhören als ziemlich hardcoriges Noisemonster, das in dieser Form auch aus dem AmRep-Stall stammen könnte (was den Kreis zu HELMET ja wieder schließt).

Auf der einen Seite sind da also wuchtige Breaks und rockende Grooves zu verzeichnen, auf der anderen aber auch fiebrig flirrende Gitarren und an GIRLS VS. BOYS erinnernde Rhythmen sowie UNSANE-mäßige Lärmattacken.

Ich weiß, man sollte in Sippenhaft das ganze Volk der Mururoa-Zerbomber boykottieren, doch CONDENSE sind einfach zu gut, um sie sich zu versagen.