HANDSOME FAMILY, THE

Odessa CD

Hey, werft das Lagerfeuer an, jetzt kommt Wandergitarrenstimmung auf! Nein, Scherz beiseite, ich kann Country eigentlich ja nur in homöopathischen Dosen ertragen, doch die HANDSOME FAMILY kann mich mit ihrem Debut-Album absolut begeistern.

Familienvater ist ein gewisser Brett Sparks, am Bass werkelt Rennie Sparks (keine Ahnung, ob die nun wirklich verwandt sind) und Mike Werner trommelt. Höchst erstaunlich ist die musikalische Bandbreite der hier versammelten Songs, derer es gleich vierzehn gibt: Von der ultrakitschigen Countryschnulze über Hippieliedchen bis hin zum wummernden Noisesong ist alles dabei, wobei die Stilwechsel teilweise völlig abrupt mitten im Song erfolgen.

Das Geheimnis dieser süchtig machenden Mischung liegt jedoch eindeutig in Bretts Gitarrenspiel begründet: Im einen Augenblick noch der schläfrige Cowboy mit Wandergitarre, mutiert der Mann von einer Sekunde auf die andere zur brutal rockenden Lärmbestie - wunderbar! Wer nur halbwegs auf folkig-countrymäßige Klänge steht, MUSS hier einfach mal reingehört haben.