KUD IDIJOTI

Glupost Je Neunistiva CD

Eigentlich müßte diese CD ja bei den Re-Releases besprochen sein, doch da die '92er LP dieser legendären kroatischen Punkband nie richtig veröffentlicht wurde (beinahe zeitgleich zur Veröffentlichung brach der Krieg aus, so daß nur 500 Exemplare gepreßt werden konnten), handelt es sich eigentlich nicht um eine Wiederveröffentlichung.

Die auch heute noch existierenden KUDIDIJOTI aus Pula spielen seit jeher rauhen, gleichwohl hochmelodischen Streetpunk und unternehmen gerne Ausflüge Richtung Oi, aber auch in folkloristische Gefilde.

Gesungen wird durchweg kroatisch, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt (außer daß das Misingen etwas schwerer wird). Die perfekte Musik für den gepflegten Umtrunk im Freundeskreis - man hört beinahe schon die Bierflaschen aneinanderschlagen, wenn KUD IDJIOTI mehrstimmig ihre Refrains schmettern.

Als Bonus gibt's übrigens noch beinahe das ganze '90er Album Mi Smo....