DOUGHNUTS

The Age Of The Circle CS

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, und die ist, daß die Straight Edge-Szene, mehr noch als die sonstige Punk- und HC-Szene, ein reiner Männerverein ist, inklusive entsprechendem tough guy-Gehabe.

Eine löbliche Ausnahme von dieser Regel sind die DOUGHNUTS, eine fünf Frauen starke SE-Band aus dem schwedischen Umeå. Eines schonmal vorweg: Sprüche wie Nicht schlecht für 'ne Frauenband kann man sich komplett schenken, denn die DOUGHNUTS haben keinerlei Grund, sich hinter männlichen Kollegen zu verstecken.

Und außerdem: Sängerin Åsa hat so eine kratzige Stimme, daß man, wenn man es nicht weiß, vom bloßen Zuhören nicht drauf kommt, daß hier fünf Frauen zugange sind. Musikalisch bieten die Schwedinnen düsteren, metallisch-treibenden Deprocore, den ich beispielsweise mit ihren Labelmates EARTH CRISIS, INTEGRITY oder auch REFUSED vergleichen würde.