DEAD AND GONE

TV Baby CD

Nichts gegen Pasta und Pizza, denn mindestens zweimal die Woche gebe auch ich mir diese italienischen Leckereien. Doch so gut jedes einzelne gericht auch schmeckt, auf Dauer ist es eben doch immer das gleiche.

Das gilt auch für melodischen Punk/HC kalifornischen Ursprungs, und so ist es eine echte Wohltat, auch mal was anderes vorgesetzt zu bekommen - DEAD AND GONE zum Beispiel. Die kommen aus Oakland, hatten unlängst eine 7 auf Vinyl Communications (ist hier als Bonus enthalten) und haben jetzt unter der Regie von Billie Joe Armstrong ihr erstes Album aufgenommen.

TV Baby ist eine äußerst düstere Angelegenheit: Bass und Gitarre erinnern mich immer wieder an BLACK FLAGs Thirsty and miserable, ein Vergleich, der auch insgesamt ganz passend ist. Allerdings sind DEAD AND GONE weniger punkig als die verblichenen HC-Ikonen, grooven auch mal doomig umher und haben einen Sänger, der so klingt, als hingen ihm sämtliche Eingeweide in der Mundhöhle.

Intensiv as fuck und wirklich außergewöhnlich gut.