EXPLODING WHITE MICE

We Walk Alone CD

Sie haben sich schwer gewandelt im Laufe der letzten Jahre, die EXPLODING WHITE MICE (allein für den Bandnamen müßte es eine Auszeichnung geben): Einst als Australiens Antwort auf die RAMONES gehandelt, sind EWM auch heute noch punkig, ohne freilich die sonst von australischen Bands gewohnte Schweinerock-Attitüde an den Tag zu legen, haben sich aber insgesamt zu einer hochmelodischen, ziemlich gitarrenrockigen Band entwickelt.

Wer ihren Song auf der letzten Ox-Compilation gehört hat - das beinahe balladeske Out of my head, das hier natürlich enthalten ist - , der weiß, was ich meine. So sägen die Gitarren zwar, tun das aber sehr sanft, um die fragilen Popstrukturen nicht zu zerstören.

Einfach schön, und so ganz falsch ist der RAMONES-Vergleich auch heute noch nicht, denn die New Yorker haben in ihrer Frühphase nun wirklich ein paar begnadete Popschnulzen geschrieben. Gut übrigens auch die Texte, etwa 51st state, ein Statement gegen die blinde Übernahme amerikanischer Massenkultur.