MÖGEL

Scream CD

Was für ein Bandname... MÖGEL klingt ja wohl definitiv bescheuert, und auch das deutsche Wort Schimmel ist nicht viel besser. Was soll's, alles nur Äußerlichkeiten, und als die Schweden vor zehn Jahren ihre Combo gründeten, machten sie sich wahrschenlich keine Gedanken darüber, was das deutsche Fanziner zu Mögel einfällt.

Stilistisch ist das, was MÖGEL auf ihrem dritten Album aufführen, eine sehr erwachsen klingende Melange aus altmodischem Schweden-HC à la ASTA KASK (Anchecken, die sind grandios!), klassischem '77-Gedöns und einer rockigen Variante des allgegenwärtigen Westcoast-Punks, inklusive vereinzelter Ska-Rhythmen.

Angesichts der Flut von melodischen Punkbands, die derzeit aus dem hohen Norden auf uns hereinbricht, fällt es ja manchmal schwer, noch den Überblick zu bewahren, doch MÖGEL stechen definitiv aus der Release-Schwemme hervor.