WESLEY WILLIS

Greatest Hits CD

Auweia, was ist denn das? Ein Eigenbau-Liedermacher, der nicht singen kann, zuviel Hall auf seiner Stimme hat und zwar mit einer Backing-Band aufnahm, die jedoch klingt wie ein Billig-Keyboard (und bei manchen Songs ist es das auch).

Doch wenn Mighty Jello so eine CD rausbringt, muß ja irgendwas dransein. Mr. Willis, so wird erzählt, verdiente einst sein Brot damit, in den Straßen Chicagos seine Bilder zu verticken, bis er sich plötzlich zum Musikmachen berufen fühlte.

Innerhalb weniger Jahre nahm er dann mehr als zwanzig CDs auf, und wer seine Songs hört, wird daran kaum zweifeln: Blöd- bis sinnige Texte werden zu Lala-Liedchen mehr gesprochen als gesungen.

In den USA ist Wesley Willis, den man sich als ziemlich großen, korpulenten Schwarzen vorstellen muß, derzeit trotzdem très angesagt: SUBLIME haben ihn als Support angeheuert, die BEASTIE BOYS lieben ihn, und PEARL JAM ebenso.

Wer einen Sinn für Abartiges hat und Mojo Nixon zu mainstreamig findet, sollte zuschlagen. Ach so, Greatest Hits heißt die CD, weil hier eine Auswahl aus Willis' bisherigen CDs zu finden ist.