01. Mai 87

Rastamannallematanzbeinschwingen LP

Wieso ist es eigentlich immer noch was besonderes, wenn Deutschpunk NICHT dumm ist? Wer 'ne Antwort weiß, kann ja mal schreiben. 1. MAI 87, deren Bandname wie der von EA 80 noch der Entschlüsselung harrt, sind jedenfalls eine weitere Ausnahme von dieser Regel und entschuldigen sich mit dieser exzellenten Liveplatte für die von Band wie Label als schlecht empfundene Aufnahmequalität des Debüts "Viecher im Leib".

Dementsprechend gibt es songmäßig Überschneidungen, was aber nicht weiter stört. Und wer 1. MAI 87 noch nicht kennt, dem sei gesagt, daß hier textlich anspruchsvoller Punkrock mit deutschen Texten geboten ist, der Ähnlichkeiten sowohl mit RAZZIA wie NEUROTIC ARSEHOLES aufweist - und ein größeres Kompliment kann man ja wohl nicht machen, oder?