MONKHOUSE/STRIKNIEN DC

Split-CD

Von vernünftigen irischen Punk- und Hardcore-Bands bekommt man in der Regel noch weniger mit als von englischen, und so freut es mich besonders, wenn sich auf der grünen Insel mal jemand aufrafft, mir direkt was zuzuschicken.

Und umso schöner ist es, wenn die Band dann auch noch was taugt. MONKHOUSE aus Bangor in Nordirland begeistern mich hier mit emo-orientiertem, düster-rockigem Post-Hardcore, der sowohl Elemente von DAg NASTY wie ENDPOINT aufweist und damit bei mir natürlich voll ins Schwarze trifft.

STRIKNIEN DC aus Dublin gehen da doch in eine ganz andere Richtung, die mir aber nicht weniger mundet. Denn dub-beeinflußte Punkbands, die einen Sound à la AOS3 oder CITIZEN FISH spielen, sind schon eine verdammt feine Sache.

Und wenn dann auch noch nicht nur dubmäßig abgegroovet wird, sondern auch mal bratzige Passagen eingebaut sind, bin ich rundum zufrieden. Geniale Split-CD, auf der beide Bands gleichermaßen begeistern.