SWOONS

Klein und faul CD

Die SWOONS aus dem Grenzgebiet zwischen Sauerland und Hessen - sprich: vom Arsch der Welt - können sich nun wirklich nicht darüber beklagen, in den Fanzines besprechungsmäßig schlecht abzuschneiden, und wie die Beteiligung an Compilations weltweit belegt, hat das auch das nicht deutschsprachige Ausland schon erkannt.

"Klein und faul" ist jetzt das neue Album, 16 Songs fett und erwartungsgemäß voller sonniger Pop'n'Punk-Perlen, die umso besser und sweeter kommen als, wie jeder weiß, mit Frontfrau Tina exzellente "female vocals" am Start sind.

BLONDIE, BANGLES und FASTBACKS will trotz Aufforderung des Labels allerdings trotzdem nicht vergessen, doch haben die SWOONS, wenn sie noch ein, zwei Platten so weitermachen und nicht übermütig werden, durchaus die Chance, zumindest mit letzteren gleichzuziehen, denn songwriterisch haben sie das Zeug dazu.

Bekennen muß ich allerdings, daß mir die in Englisch gesungenen Songs, die ungefähr die Hälfte ausmachen, besser gefallen als die deutschen, denn da kann ein nicht gerade schmeichelhafter LASSIE SINGERS-Touch auftreten.

Textlich allerdings sind auch diese Tracks voll o.k., etwa das stinkefingrige "Hobby-Punk". Außerdem noch erwähnenswert: der "Tom Tonk-Blues"(!!!) und die exzellente Coverversion "Substitute".