SUBLIME

40 oz. to freedom CD

Ist ja schon 'ne ganze Weile draußen, das Teil, denn in den USA wurde SUBLIMEs Debüt bereits 1992 auf Skunk Records veröffentlicht, und ist damit lange vor dem ganzen Punk-Hype erschienen. Doch was lange währt...

Naja, man kennt die Sprüche. SUBLIME jedenfalls sind ein äußerst schmackhaftes und wirkungsvolles Kombinationspräparat, das sich aus den völlig homoöpathischen Zutaten Dub (50%), Reggae (25%) und Punk/HC (25%) zusammensetzt und seine Wirkung am besten auf einer sommerlichen Wiese bei gleichzeitigem Genuß von Bier und/oder Hasch entfaltet.

Die Zwölf(!)-Mann-Formation SUBLIME hat zwar eindeutige Punk-Roots, wie Coverversionen von DESCENDENTS und BAD RELIGION sowie gelegentliche Ausflüge in diesen musikalischen Bereich beweisen, doch macht es ihr vor diesem Hintergrund großen Spaß, mit vereinzeltem Gescratche super-relaxten Dub-Reggae zu spielen, der mal kitschig-poppig, mal BAD BRAINS-mäßig kommt.

Doch wer SUBLIME als reine Spaß-Combo einschätzt, liegt falsch, wie beispielsweise der alles andere als witzige Titel "Date rape" beweist. Als Bonus enthält die Euro-Version im Vergleich zum Original übrigens noch vier weitere Songs.

Wenn man nicht mit einer grundsätzlichen Abneigung gegen Reggae geschlagen ist, sind SUBLIME jedenfalls ein Antesten wert.