GOLDENEN ZITRONEN

Economy Class CD

Bislang stand ich den GOLDENEN ZITRONEN ja immer sehr gespalten gegenüber, denn obwohl textlich und musikalisch rein gar nichts gegen die Hamburger einzuwenden ist, ging mir die Art und Weise, wie intellektualisierende Schleimscheißer und Feuilletonidioten die Zitronen vereinnahmten, schwer auf den Geist.

Ich meine, wer will schon eine Band mögen, die von der SPEX-Redaktion kollektiv für gut befunden wird, und die Träger von schwarzen Rollkragenpullis für cool halten, weil sie davon an die zehnmonatige Punkphase in ihrer 15 Jahre zurückliegenden Jugend erinnert werden.

Aber stimmt schon, dafür können Schorsch Kamerun und seine Burschen so richtig nichts, und wenn mensch sich denn mal rein auf die Musik konzentriert, ist das hier wirklich fucking gut - eine anarchische Mischung aus so ziemlich allen Musikstilen der letzten 20, 30 Jahre, zusammengehalten von punkig-stinkiger, kreativer Wut.

Naja, und die Texte sind natürlich wieder oberköstlich, erwa die Studententalk-Verarsche 030, gleiches Ambiente. Schade nur, daß die Leute, die sich angesprochen fühlen sollten, gar nicht kapieren, daß sie gemeint sind: Du, die neue Zitronen-Scheibe ist ja wieder suuuper!