GRIND

Creampetal CD

Es brauchte Michael von Solar Penguin-Tours, um mich mit GRIND aus Dänemark bekannt zu machen, denn bislang hatte ich weder von GRIND selbst, noch von der dort superbekannten Erstband des Gitarristen Jens Danielsen namens KLICHE etwas gehört.

Schade eigentlich, doch nicht zu spät. Creampetal heißt der Erstling des Five-Packs, aufgenommen wurde bei Steve Albini in Chicago, und die Musik, tja, die macht es einem nicht leicht. Als Hausnummern genannt werden müssen auf jeden Fall VELVET UNDERGOUND (wegen der betörend dichten Psychedelic-Gitarren), LEATHER NUN (zum Teil gesangsbedingt, aber auch in Hinblick auf die düster-rockige Art des Songwritings), SONIC YOUTH und SHELLAC (billiger Vergleich, haut aber einfach hin) und aus gutem Grunde auch SUICIDE, denn erstens wird denen mit der Coverversion Diamonds furcoat champagne gehuldigt und zweitens haben auch GRIND einen subtilen Sinn für seltsam maschinenhafte Rhythmik und fuzzige Gitarren.

Also, den Track von der Ox-CD mehrmals laut über Kopfhörer reinziehen und dann versuchen, die CD irgendwo aufzutreiben.