GRIM SKUNK

Meltdown CD

Shit, was sind diese Kanadier verrückt! Schon mit ihren letzten Platten und der seltsamen Mischung aus Reggae, Ska, Hardcore, Punk und Schweinerock saßen sie zwischen allen Stühlen, gaben sich einerseits als hippe Crossover-Heinze und andererseits als engagierte Independent-Combo.

Diesem wirren Anspruch wird auch Meltdown gerecht, für das die Band derzeit noch ein deutsches Label sucht: die CD beginnt mit einem Bach-mäßig bombastischen Orgelstück namens Overture in E-minor, weckt übelste Erinnerungen an den bekifften Artrock der Seventies, verarbeitet fernöstlich anmutende Melodieparts und ist dann, von einem Augenblick zum anderen, wieder purer, straighter Old School-Hardcore oder auch süßer Melodiepunk.

Wären GRIM SKUNK sich ihrer Sache aber auch nur eine Idee weniger sicher, ginge dieses Stilwildern völlig peinlich in die Hose, doch so sind die Typen aus Montreal auf dem Weg zur Genialität und sollten vielleicht mal mit NOMEANSNO eine Doppel-Overkill-Tour bestreiten.