JUD

Something better CD

Prog-Rock für Minderheiten. Tja, so ist das. JUD kommen aus Virginia, was für Amerikaner angeblich das Pendant zu unserem Ostfriesland ist, und weil man da als Band sowieso völlig gearscht ist, siedelten sie nach Los Angeles um.

Nun kann man nicht behaupten, daß es dort besonders wenig Bands gibt und die Chancen auf Entdeckung durch einen netten A&R-Menschen besonders hoch sind, aber immerhin, JUD haben es geschafft, vom Berliner Nois-o-lution-Label an Land gezogen zu werden.

Und hm, auch nach mehrfachem Anhören bin ich gespalten, wie ich JUD einschätzen soll. Ich glaube aber, daß sie einfach soliden Rock spielen, der sich zwischen den Polen SOUNDGARDEN (groß) einerseits und OBSESSED (klein) bewegt und für richtige Coolness zu straight, für Mainstream aber zu kratzig und weird (weil mit nicht unerheblicher Noiserock-Komponente ausgestattet) ausgefallen ist.