KINA

Citta' Invisibili CD

Hat 'ne Weile gedauert, bis die CD endlich erschien - einer der neuen Tracks war ja bereits auf der Ox-CD zur #21, doch das Warten hat sich natürlich gelohnt. Zwar haben sich KINA mit Citta' Invisibili wieder ein Stück weiter vom hektischen Euro-HC ihrer Jugend entfernt, doch die Wut auf den Zustand der Welt ist geblieben und treibt sie immer noch an.

Doch wo ganz früher nur Draufschlagen angesagt war, wird heute differenziert, was auch in musikalischer Hinsicht zum Ausdruck kommt. So gibt es unter den vierzehn Songs zwei Grundtypen: zum einen immer noch den planvoll aggressiven HC-Song im Emo-Gewand, zum anderen aber auch songwriterhafte, ruhige Gitarrrenrock-Songs, die jedoch bei aller Bedächtigkeit nie zahnlos und schlapp wirken.

Insgesamt und im Detail ist das neue Album der Band aus dem norditalienischen Aosta deshalb mal wieder ein ziemliches Meisterwerk geworden.