SCREAMING TREES

Dust CD

Sind die jetzt noch relevant für das Ox oder nicht? Klingt doof, diese Frage, trotzdem stellen wir sie uns immer wieder vor dem Hintergrund, daß nur begrenzt Platz vorhanden ist und 'ne kleine Punkband natürlich eher ins Ox gehört als ein Majorthema wie die SCREAMING TREES.

Betrachtet man jedoch den Background von wegen SST und so... Ihr seht, Thema genug für eine ganze Kolumne, drum fasse ich mich kurz: Dust ist ein typisches SCREAMING TREES-Album, das wieder stark von Mark Lanegans beschwörender Stimme lebt.

Im Vergleich mit den bisherigen Werken, vor allem dem schon vier Jahre zurückliegenden Sweet Oblivion, fällt aber auf, daß die Psychorocker aus Seattle ganz schwer gemainstreamt wurden. Ob das jetzt an der vom Label stolz verkündeten Produzententätigkeit von George Drakoulis liegt, der auch so Langweiler wie Tom Petty und die BLACK CROWES mixen darf, sei mal dahingestellt, Fakt ist, daß man mit Dust leben kann, aber in der Zukunft nicht mehr mit ihnen rechnen muß.

Schade eigentlich.