SPLATTERHEADS

Joined At The Head CD

Direkt nach ihrer letztjährigen Europatour begaben sich die Australier ins Reutlinger Marquee-Studio, um ein neues Album einzuspielen. Jetzt ist das Teil erschienen, und wow, war schon Bot ein ziemlicher Brocken, so setzt Joined...

noch einen drauf. Wie auf den drei Vorgängerscheiben erwartet einen auch hier aussie-typischer Trockenrock, der zwangsläufig mit Bier begossen werden muß, doch siehe da, die vier haben offensichtlich viel größeres Herz für melancholische Melodien, als man das bisher vermuten konnte.

Gerade die ersten drei Tracks des Albums könnte man durchaus als - sorry - Pop-Punk durchgehen lassen, dächte man hierbei nicht sofort an seichte Lala-Liedchen. Pop à la SPLATTERHEADS funktioniert aber ganz anders: hier werden Rauhbein-Riffs und Schlagzeugbatzen mit geradlinigem, mehrstimmigem und bisweilen äußerst hymnischem Gesang verbunden und zu einem melancholisch-fröhlichem Splatterkuchen verbacken.

Äußerst delikat, das.