THRONES

Alraune CD

Ich sage nur: Joe Preston. Yesss, die Rede ist von dem Mann, der damals bei den MELVINS war, als die jenes seltsame Solo-CD-Projekt an den Start brachten. Zugegeben, seitdem setzen diese CDs bei mir im Regal Staub an, aber worauf ich eigentlich hinaus will ist die Tatsache, daß jener Preston auch hinter den THRONES steckt.

Vor 'ner ganzen Weile hatte er mal ein reichlich unverdauliches Projekt namens EARTH am Start - man nehme ein Mikrophon und stecke es in einen Vulkankrater -, und in diese Kerbe haut der Kerl auch mit den THRONES.

Und um es kurz zu machen: wer hier eine auch nur halbwegs konvetionellen Hörgewohnheiten entsprechende Platte erwartet, sollte gar nicht erst weiterlesen. Nein, die THRONES setzen die Tradition von EARTH und MELVINS-Spinnereien fort, täuschen im einen Augenblick Doom'n'Darkmetal-Strukturen an, um im nächsten Moment nur noch niederfrequente Fuzzorgien zu veranstalten.

Ein Zwischending zwischen meditativem Lärm und monotonen, relativ strukturierten Songs, dem man Genialität und belanglose Langweilerei gleichermaßen zuschreiben kann.