NEW WET KOJAK

New Wet Kojak CD

NEW WET KOJAK waren wohl mal als Projekt gedacht, sind aber angeblich nun doch eine Band. Fortsetzung folgt also! Im Gegensatz zur etwas breiigenCruise Yourself und der auch nicht viel besseren neuen GIRLS AGAINST BOYS-Platte The House of GVSB knüpfen Johnny Temple und Scott McCloud, unter Mithilfe von Charles Bennington, Geoff Turner (Gray Matter, 3) und Leuten wie Nathan Larson (Shudder To Think), wieder an den Anfängen dieser Band an, als es noch um strukturierte, karge Experimente mit Sounds und Rhythmen ging.

Nennt es Jazz, was NWK hier machen, aber dieser Begriff taugt höchstens als grobe Orientierung für eine viel weitreichendere Fusion unterschiedlicher Stile, aus denen letztendlich eine gut dreißigminütige düstere Kakophonie geboren wird, die Assoziationen an eine mit Napalm bombardierte Cocktailbar weckt oder an schmutzigen Sex, der nach Woody Allens Aussage ja bekanntlich der beste ist.

Anarchische Coolness als Ausdruck urbaner Verzweiflung im kommerziellen Niemandsland.