HIM

Egg CD

HIM ist ein hochinteressantes Projekt von Doug Scharin, Schlagzeuger auf der letzten CODEINE-Platte "The White Birch" und bei JUNE OF 44. Innerhalb der sehr langen ausufernden Songs verbindet Scharin Elemente aus den Bereichen Ambient, Dub, Rock und Reggae, woraus sich beruhigende fließende Arrangements entwickeln.

Vor einiger Zeit hätte man das noch als Weltmusik bezeichnet, aber HIM sind nicht daran interessiert, die Völkerverständigung voranzutreiben oder Ethnosounds zu fabrizieren, sondern hier wird collagenartig zusamengefügt, was eigentlich nicht zusammengehört.

Keine Ahnung, ob das wirklich Zukunftsmusik ist, auf jedenfall entsteht ein instrumentaler Soundtrack, der in der Lage ist, wechselnde Assoziationen hervorzurufen, die nicht an einen speziellen Text gebunden sind.

Mit diesem Ansatz stehen HIM in derselben Ecke wie TORTOISE oder UI, klingen aber durch ihre exotischere Mischung wesentlich extremer. Spannend ist die Platte allemal.