A SUBTLE PLAGUE

Hung To Dry CD

Vierter Longplayer der Band aus San Francisco, die auch schon Pat Thomas live begleiten durften, insofern hatte ich A SUBTLE PLAGUEs Vorgänger No Reprise" noch etwas folkrockiger im Ohr. Hung To Dry" aber ist ein rauher Noiserock-Kracher, natürlich mit kleineren semiakustischen Kaffeepäuschen innerhalb der Songs und reichlich netten Melodien.

Spontan fallen mir dazu die fetten Gitarrenbreitseiten von BAND OF SUSANS und der schwere Bluesrock von COME ein, inklusive androgynem Gesang. Im Gegensatz zur Zähigkeit von COME, ist das gesamte A SUBTLE PLAGUE-Songmaterial aber deutlich straighter und lockerer angelegt.

Als Zugabe gibt es noch vier Akustiksongs, zwei Daniel Johnston-Songs und Emma" von SLOVENLYs Album Riposte". Sicherlich kein uneingeschränktes Meisterwerk, aber definitv eines der erfreulicheren Beispiele alternativen Amirocks.