JAWBOX

Jawbox CD

Mecker-Norbert hatte ja zwei grundlegende Punkte an der neuen, vierten JAWBOX-Platte auszusetzen: 1. Atlantic, 2. Tori Amos-Cover. Zu Punkt 1: In Deutschland sind JAWBOX beim allerliebsten Berliner Label City Slang, das reicht mir als Reputation völlig.

Außerdem ist der ehemaligen Dischord-Band damit eindeutig ihre beste Platte gelungen, da ist mir Atlantic noch mal doppelt so egal. Zu Punkt 2: Die rothaarige Schnepfe ist mir ähnlich egal wie Atlantic.

Hier steht einfach ein hervorragend interpretierter Song im Vordergrund, der keinerlei störende Tori Amos-Elemente mehr enthält. Ich möchte mal wetten, daß JAWBOX noch aus Highway to hell" etwas originelles machen könnten.

Übrigens ist die Behauptung, daß Wont come off" eine Disco-Song ist ebenfalls völliger Blödsinn er ist auf der Ox-CD, überzeugt euch selbst. JAWBOX sind Anno 1996 noch treibender, dynamischer und schärfer geworden, haben dabei aber ihr Gespür für Melodien und sehr emotionales Songwriting nicht verloren.

Eine große Band, die sich zwischen den gegensätzlichen Polen Hardcore und Alternativerock ihre kleine individuelle Nische eingerichtet hat.