LONG FIN KILLIE

Valentino CD

Spätestens wegen dieser hervorragenden Platte nehme ich alles negative zurück, was ich bisher über das Label Too Pure gesagt habe. Die Schotten LONG FIN KILLIE scheinen aus einem stilistischen Paralleluniversum zu stammen, in dem sämtliche Bereiche musikalischer Populärkultur vorbehaltlos ineinanderfließen.

Wie es sich für Leute von der Insel gehört, ist die Basis dieser Band Pop, und zwar Pop, der den Gesetzmäßigkeiten von Folk und Rock gehorcht. Dabei klingen LONG FIN KILLIE mal verdammt wild, aber auch oft sehr zurückgenommen meditativ, mit einer deutlichen Fixierung auf treibende, oft reduzierte Rhythmik (Hip Hop!?) und einer spooky" Geräuschkulisse, deren Ursprung komischerweise nicht artifizieller Natur ist also zum größten Teil keine Samples.

Valentino" ist ein hypnotischer Tanz, der durch seine extremen Gegensätze starke Spannungen erzeugt, die wie im brillianten Coward" bis zu einem hektischen Saxophon-Rauschen (bei Cupid" sind es Streicher) gesteigert werden, dann abrupt enden, ohne richtig aufgelöst worden zu sein, was man wie einen plötzlichen Sturz in absolute Leere empfindet.

Wenn ich es mir recht überlege, könnten LONG FIN KILLIE auch problemlos Verwandte von SHUDDER TO THINK sein, natürlich ohne deren Hardcore-Wurzeln.