ROBERT FORSTER

Warm Nights CD

Ex-GO BETWEEN Robert Forster mit Wahlheimat Bayern ist nach seiner müden Coverversionen-Platte I Had A New York Girlfriend" auch mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Produziert hat Edwyn Collins (Iiihhh!), fällt aber nicht weiter unangenehm auf.

Dafür gibt es wieder zehn gewohnt schleppend melancholische Forster-Kompositionen, die den Blues im Sinne der inneren Zerissenheit eines Jeffrey Lee Pierce (R.I.P.) gefrühstückt haben, dabei aber nicht im tiefen Tal der Tränen bzw.

der Sickergrube großer Gefühle versinken. Alles wie gewohnt recht minimalistisch aufgenommen: viel Piano, akustische Gitarren und natürlich Forsters höchst prägnantes Organ. Was aber nicht heißt, daß das Songmaterial nicht für die eine oder andere überraschende Wendung gut wäre.

Wie z.B. Fortress", eine Art Polka, die aber mehr an eine Band wie SOULED AMERICAN erinnert, als an bayrische Volksmusik. Ebenfalls sehr schön, RocknRoll Friend", eine Forster/McLennan-Komposition aus alten Go Betweens-Tagen.

Entspannte Roadmovie-Untermalung from down under".