NEW MODEL ARMY

Radio Sessions 83 - 84 CD / Vengeance CD

Nicht dass NMA heutzutage völlig schrecklich wären, aber ehrlich gesagt war für meinen Geschmack das "Ghost Of Cain"-Album mit dem großartigen "51st State" die letzte richtig gute Platte. Der Vorgänger "No Rest For The Wicked" (mit dem gleichnamigen Titelsong, einem Killer-Hit!) war das Album, mit dem sich die Engländer auf einen Majordeal eingelassen hatten - EMI, jaja, der Sündenfall...

Die allerbesten Songs jedoch hatten sie auch schon davor geschrieben und aufgenommen: "Vengence - The Independent Story" heisst diese Zusammenstellung von im Original 18 und im Falle der aktuellen Wiederveröffentlichung 21 Songs aus dem Jahre 1994, und ich muss sagen, ich bin beinahe erschrocken darüber, wie gut mir die alten NMA-Songs heute noch gefallen, ja ich frage mich, warum ich die Sachen nicht öfter gehört habe in den letzten Jahren.

NEW MODEL ARMY, das war eine 1980 gegründete Band, die sich von den Klischees des Punkrocks ebenso fern hielt wie von denen des Wave, aber gleichzeitig mit Stilelementen beider Genres arbeitete und dazu noch extrem politische, deutliche und aussagestarke Texte mischte, etwa zum Thema Rechtsextremismus, US-Militärpräsenz in Europa, Falkland-Krieg und so weiter, was so weit ging, dass die Songs teilweise mit einem Airplay-Bann belegt wurden und der Band 1985 die Einreise in die USA verwehrt wurde - zeigt mir die Bands, die heute noch so eine Kontroverse entfachen können...

Auf "Vengeance" finden sich ewige Hits wie "Bittersweet", "Notice me", "Spirit of The Falklands", "1984", "No man's land" - und mein Überhit "Vengeance" - was für ein Song, unglaublich!!! Leider ist die Ausstattung der CD ziemlich jämmerlich, denn gab's beim Original noch die Texte im Booklet, werden die hier unterschlagen.

Ebenfalls wiederveröffentlicht wurde "Radio Sessions 83 - 84", eine 12 Songs umfassende Zusammenstellung mit Tracks, die unter anderem für John Peels Sendung eingespielt wurden. Die Songs sind allesamt auch auf "Vengeance" enthalten, unterscheiden sich aber in Produktion und Spielweise.

Für Fans interessant, aber durchaus verzichtbar.