FRUSTRATORS

Achtung Jackass CD

Achtung ist eines jener deutschen Wörter, das jeder Amerikaner zu kennen scheint, so wie "Sieg Heil", "Blitzkrieg" und "Kindergarten" - und jetzt versuchen wir mal geschwind, zwischen diesen Worten eine sinnige Verbindung herzustellen, hehe.

Doch zu den FRUSTRATORS: die sind die andere Band von Mike Dirnt von GREEN DAY, der hier Bass spielt, was natürlich viel mehr zum Namedroppen taugt als die Tatsache, dass Art, Terry und Jason zuvor bei WATERDOG gespielt haben und erst vor kurzer Zeit von der East- an die Westcoast umgezogen sind.

Schon die "Bored In The USA"-EP hatte mir ganz gut gefallen, und auch "Achtung Jackass" ist eine dieser Platten, die es einem auf eine unverbindliche, freundliche Art einfach machen, sie zu mögen.

Nein, hier wird der Punkrock nicht neu erfunden, aber auf angenehme Art und Weise am Leben erhalten, und das mittels eher langsamer bis mittelschneller, aber dafür recht wuchtig stapfender Songs, die gerne mit schönen Backing-Vocals aufwarten.

Kein nervig-fröhlicher Melodic-Punk, kein Rotz´n´Roll, sondern einfach in jeder Hinsicht nette Lieder, die von handwerklichem Geschick und gutem Songwriting zeugen - schade eigentlich, dass man trotz zehn Songs bei einer Spielzeit von gerade mal 21:49 nicht wirklich von einem Album sprechen will - andererseits, wer braucht doppelt so lange Platten, die nur halb so gut sind? Eben.

Schön auch das CARS-Cover "My Best Friend´s Girl" - und ich hab´ mich damals zu Jungpunk-Zeiten noch für meine CARS-Platten geschämt...