SYSTEM OF A DOWN

Toxicity CD

Stolze vier Jahre nach dem Debüt erscheint endlich das zweite Album der armenischen Amerikaner. Viele rechnen diese Band wahrscheinlich der NewMetal-Schiene zu, aber damit würde man ihr wahrlich unrecht tun.

Eigentlich ist es hauptsächlich Metal, der aber prächtig und schillernd aus all dem Einheitsbrei der Testosteron-Clowns heraussticht. "Toxicity" steckt voller überraschender Wendungen, spielt mit bretterndem Hardcore, Metal und eben diesem NewMetal, ohne sich jedoch lange in einer solchen Nische aufzuhalten.

Hinzu kommt, dass SYSTEM OF A DOWN neben der auffälligen musikalischen Eingeständigkeit (ein leider viel zu seltenes Prädikat) wohl über einen der besten und vielseitigsten Shouter des Genres verfügen, der in all dem Getöse auch mal für Gänsehaut sorgen kann.

Fazit: ein schlichtweg großartiges Album, das mehr Punkte verdient hätte, als ich hier vergeben darf.