PEROXIDE

Heart Disease 10"

Mit Wasserstoffperoxid blondiert man sich die Haare, und die ersten, die das gemacht haben, waren die Punks der Siebziger - was lag für diese New Yorker Band aus der Max's Kansas City- und CBGB's-Szene der späten Siebziger also näher, als sich PEROXIDE zu nennen? Zwei der Vier haben dann auch tatsächlich blonde Haare, und auch wenn mir die Band bislang unbekannt war, so hätte man schon vom Aussehen her auf Zeit und Ort schließen können, finde ich.

PEROXIDE, deren einzige Single sich auf dieser 10" findet (ergänzt um Demo- und Livesongs), spiel(t)en das, was man damals als New Wave bezeichnete: poppige Punksongs mit etwas Keyboard und mal Frauen, mal Männergesang, denn der Vierer war paritätisch besetzt.

Alles in allem okay, aber eher was für Komplettisten in Sachen NYC-Punk.