CHRONICS

Make You Move LP/CD

Die Serie erstklassiger Releases auf Bad Afro reißt nicht ab, und das aktuellste Beispiel ist das zweite Album der CHRONICS aus Nordschweden. Schon das Debüt "Soulshaker" von 2000 war ´ne feine Sache, doch "Make You Move" setzt noch einen drauf, macht dem Titel alle Ehre, denn Sitzenbleiben gilt hier nicht.

Wie auch, wenn so soulful shakenden Songs mindestens zum Mitwippen zwingen. Es wäre aber auch gelogen, würde ich nicht auf deutliche Parallelen zu den HELLACOPTERS verweisen, ohne dabei freilich behaupten zu wollen, die CHRONICS hätten bei denen abgekupfert.

Nein, es ist wohl eher die gemeinsame Vorliebe für die Musik der Siebziger, wobei die Copters eher die Rockschwarte bevorzugen und die CHRONICS sich der Sache zwar auf einer soliden Rockbasis, aber doch mit überdeutlichem Rückgriff auf Soul-Standards nähern.

Da gibt´s dann versierten Einsatz von Orgel, Bläsern und Female Backing Vocals, und dass man überdies die frühen ROLLING STONES verehrt, kann und soll nicht verhehlt werden. In seiner Gesamtheit ist das trotz der Vermischung der Stile ein rundes, smoothes Album, das trotz aller Rückwärtsgewandtheit nicht retro wirkt, sondern in dieser Kombination nur im Hier und Jetzt entstehen konnte.

Bewegt, dieses Album.