OSWEGO

Oswego CD

Eine weitere exzellente Platte auf dem spanischen BCore-Label, das alles andere als B-Ware im Angebot hat. Obwohl, aber das wäre angesichts der Qualität der Releases unfair: was nicht auf Dischord, Jade Tree, DeSoto oder Touch & Go erscheint, das landet in Sachen Post-Core mittlerweile bei dem Label aus Barcelona.

OSWEGO, das sind zwei Ex-KEROSENE 454-Leute plus Ryan von THE MOST SECRET METHOD, produziert hat Jay Robbins, und wer bei FUGAZI und KARATE als Stichworten einen beschleunigten Puls feststellt, sollte unbedingt den Versuch wagen - ihr werdet nicht enttäuscht, das verspreche ich hiermit.

OSWEGO sind Meister des ruhigen, aber laut produzierten Songs, haben es einfach darauf, ohne wildes Dreinschlagen eine beeindruckende Dynamik zu erzeugen. Dabei sind OSWEGO alles andere als verkünstelte, trockene Musiker-Spinner, sondern haben und machen Spaß, schaffen es etwa mit "Lemonade's cheap at the petting zoo" (und das ist noch der "normalste" Songtitel...) sogar einen Song zum Mitsingen zu schreiben.

Musik mit Kopf ja, aber nicht verkopft. Eine ausgesprochen schöne Platte - schade, dass die Band sich wohl mittlerweile wieder aufgelöst hat.