STROKES

Is This It CD

Das ist also die Band, die momentan für so große Furore sorgt. Manch einer spricht ja bereits seit der wichtigsten Band seit NIRVANA oder dem Debütalbum des Jahres, was dann doch leicht übertrieben ist.

Klar, mit "Is This It" ist den STROKES ein wirklich gutes Scheibchen geglückt, das sich stark am Rock´n´Roll der sechziger und siebziger Jahre orientiert, so dass Vergleiche zu VELVET UNDERGROUND durchaus angebracht sind.

Die nicht als besonders druckvoll zu bezeichnende Produktion klingt dabei alles andere als modern - es rumpelt und scheppert an allen Ecken und Enden. Hinzu kommt eine ziemlich sparsame Instrumentierung, die in ihrer Abgespecktheit die simplen, aber wirkungsvollen Melodien in den Vordergrund rückt.

Fazit: Nicht nur für Nostalgiker eine richtig gute Platte, die allerdings den fetten Hype um sie nicht vollständig rechtfertigt.