LA MOTTA

La Motta CD

Neulich hatte ich LA MOTTA schon mal mit einem Song auf einer Compilation gehört und war recht angetan von der neuen Band, die Sean Friesen, einst bei den ASEXUALS aus Montreal, in seiner neuen Heimatstadt Los Angeles auf die Beine gestellt hat.

LA MOTTA, das ist, wenn ich mich recht erinnere, der Name, unter dem Langnese sein Eis in Italien verkauft, und so passt er auch sehr gut zu Friesens Band, die mindestens so lecker und süß und fruchtig ist wie ein Eis am Stiel.

Will heißen, Sean, der auch hier wieder für Gesang und Gitarre verantwortlich zeichnet, hat das ASEXUALS-Erfolgsrezept mit sich in den Sunshine State genommen. LA MOTTA, das ist postpunkiger Gitarren-Power-Pop, bissig und sweet zugleich und eher dem Sound von HÜSKER DÜ, LEMONHEADS, MOVING TARGETS und so weiter verpflichtet als dem allgegenwärtigen CA-Pop-Punkrock.

Zehn Songs, die einfach wunderbar eingängig sind und locker durchlaufen - man merkt zu jeder Zeit, dass die Beteiligten ihrer Sache sicher sind. An den Aufnahmen beteiligt war übrigens auch Joey Santiago von den PIXIES, der teilweise Gitarre spielt.