V.A.

Doo Wop Underground DoCD / Northern Soul DoCD

Das englische Burning Airlines-Label hat sich auf Rereleases spezialisiert, und die beiden aktuellsten Veröffentlichungen sind zum einen "Doo Wop Underground", zum anderen "Northern Soul", das den Untertitel "The cream of rare soul" trägt.

Nun gibt es ja nicht gerade wenige Northern Soul-Sampler dieser Tage, ist es doch eine Musikrichtung, die sich (wieder) großer Beliebtheit erfreut, wenn auch eher im Underground. Und wenn ich Soul schreibe, dann meine ich die Originale, die Sachen aus den Sechzigern, die so rein gar nichts mit dem ganzen computergenerierten Müll in den heutigen Charts zu tun haben.

Ich bin alles andere als ein Fachmann für diese Musik, sondern eher ein, äh, aufgeschlossener Gelegenheitshörer, und als solcher gefällt mir diese Doppel-CD ziemlich gut. Schenkt man den Linernotes von Graham Betts Glauben, hält man mit dieser CD den Gegenwert mehrerer tausend Pfund in den Händen, denn das wäre der Preis, den man für die Original-Singles auf Sammlerbörsen, so man sie denn überhaupt finden würde, zahlen müsste.

Für "That's why I love you" von den PROFESSIONALS etwa, die den Opener stellen - die Scheibe geht für £1.000 über den Tisch. Oder für "Save my lovin for you" von PEOPLES CHOICE. Oder für Larry Allen und sein "Can we talk it over", und so weiter.

Muss aber alles nicht sein, denn auf dieser Doppel-CD mit 32 remasterten Original-Aufnahmen findet sich eine, wie ich denke, ganz ordentliche Grundausstattung in Sachen Northern Soul.