BREACH

Kollapse CD

Es gibt gute und es gibt schlechte Platten. Schlechte Platten bespreche ich gern, kann man da doch seinem Schatz an Schimpfwörtern freien Lauf lassen, bei den guten allerding verfällt man einfach zu schnell in einen schleimigen Ton.

Dann ärgere ich mich immer, dass mir nichts besseres eingefallen ist, und schicke dann den Schleimertext weg! Es ist aber auch ein hartes Brot, immer die treffenden Worte zu finden, ohne zu langweilen, und Gefahr zu laufen, sich zu doppeln! Nimm eine durchschnittliche Platte: Du wirst immer was gutes dran finden und dies hervorheben! Nimm aber beispielsweise die letzte BREACH-Platte: Da ist einfach alles so gut, dass du alles hervorhebst, dich aber mit den positiven Worten anderer Platten wiederholst, was den Qualitätsabstand, den diese Scheibe zu all den anderen halt so penetrant relativiert, dass es mich einfach ärgert.

Da gibt´s eigentlich nur eins, kurz sagen worum es geht, und bei der Bewertung gar nicht ins Detail gehen! Also: BREACH setzten da an, wo NEUROSIS aufgehört haben! Intensiver, brachialer, abwechslungsreicher Bombastsound mit viel technischer Raffinesse und ungeheuren Stimmungsschwankungen! Beste Platte, die Burning Heart je gemacht hat - beste Platte das Jahres 2001!