MANIC HISPANIC

The Recline Of Mexican Civilization CD

Zuerst gab es den "Menudo Incident" und nun "The Recline Of Mexican Civilization", das zweite Album von MANIC HISPANIC, und wie immer ist die ganze Sache one big inside joke. Zugegebenermaßen ein recht cleverer Spaß, der auch überzeugend umgesetzt wurde, im Vergleich zur "Mommy´s Little Cholo"-7´´ über ein gesamtes Album aber recht ermüdend wirkt.

Zudem zündet so ein Scherz in Chino um einiges besser als in Bottrop, insbesondere bei hispanischen Punks in den Enddreissigern, die sich teilweise über ihre eigenen Punk-Hymnen hermachen.

Frank Agnew dürfte sich bei MANIC HISPANIC-Aufnahmen wohl regelmäßig vor Lachen in die Hose machen. Der 16-jährige Viva-Punk aus Bochum-Hordel wird sich höchstens fragen, was dieser Quatsch zwischen den RANCID- und OFFSPRING-Covers soll.

Und selbst die alten Säcke, die noch mit den gecoverten DESCENDENTS, JOHNNY THUNDERS, THE CLASH, BAD RELIGION, SHAM 69, SOCIAL DISTORTION, DEAD KENNEDYS und X groß geworden sind, dürften sich spätestens beim vierten Song wie in einem Spätphasen-Cheech-und-Chong-Film fühlen.

Es ist wie mit den Typen, die auf Parties immer dieselben Geschichten aus der guten alten Zeit erzählen: I guess you had to be there.