NOFX / RANCID

BYO Split Series Vol. 3 CD

Nach den vorherigen BYO-Splitalben von HOT WATER MUSIC, LEATHERFACE, SWINGING UTTERS und der heiligen YOUTH BRIGADE hätte ich ja vieles erwartet, aber doch nicht NOFX und RANCID. Bevor ihr es falsch versteht: Natürlich sind das Bands, die ich auch sehr schätze und eine Split-LP der beiden "verruchtesten Punkbands der Welt" (so der saublöde Spruch im beiliegenden Info), mit exklusiven Tracks wäre sicherlich interessant gewesen.

Die beiden Bands sind jedoch auf die glorreiche Idee gekommen sich gegenseitig zu covern. Das Spaßige für die Bands sollte sein, dass bis zum Schluss keiner wissen sollte, was die andere Band gecovert hat, und während NOFX sich wenigstens was Neues haben einfallen lassen, z.B.

eine Reggae-Version des Liedes "Radio", oder die Lieder ins typisch NOFX´sche Soundgewand gehüllt haben, versagen RANCID auf ganzer Länge an Hits wie "Don´t call me white", "Brews", "Bob" usw.

Der einzige Unterschied zu den Originalen ist, dass sie entweder zu schnell oder zu langsam gespielt werden und dabei auffällt wie schlecht die Stimme von Tim "Platin" Armstrong doch eigentlich ist (Wenigstens hat er das Artwork ganz gut hinbekommen).

Ob so ein Album generell nötig war, wage ich zu bezweifeln. Hätte man vielleicht lieber in limitierter Version für Sammler oder als 10" rausbringen sollen. Fazit: NOFX - Top, RANCID - Flop!