SLAUGHTER & THE DOGS

Beware Of... CD

Vor fünf Jahren reformierten sich SLAUGHTER & THE DOGS, die dieses Jahr wie der britische Punkrock ihren 25. Geburtstag feiern, für das "Holidays In The Sun"-Festival, doch obwohl die Formation um die Originalmitglieder Wayne Barrett (Gesang) und Mick Rossi (Gitarre) seitdem immer wieder gemeinsam auf der Bühne standen, dauerte bis zum Sommer 2001, dass sich die beiden wieder zusammen ins Studio begaben.

Zuhause im heimischen Manchester wurden dann in der Tat zehn neue Songs aufgenommen, die für das Album um das (ich sage es offen: misslungene!) BEATLES-Cover "Hard day´s night" und den Klassiker "Hell in New York City" ergänzt wurden.

Wie das alles klingt? Ganz ordentlich! Klar, die Herrschaften sind mittlerweile Mitte 40 und älter, da ist man nicht mehr so dynamisch wie zur Geburtsstunde des Punk (und wie auf den Rereleases ihrer Klassiker auf Captain Oi! dokumentiert), und außerdem lag ihre Betonung pein Punkrock schon immer eher auf ROCK.

Das Pubrock-Dingens, aus dem sich ja viele der frühen britischen Punkbands speisten, ist auch hier noch ein prägender Einfluss, die Geschwindigkeit der Songs ist eher als behäbig, aber dafür hymnisch zu bezeichnen, und auch wenn ein paar der Songs eher wie Füller wirken, so sind alleine schon die ersten beiden Tracks richtig gut, "Saturday night till sunday morning" und "Welcome to our town".

Musik, die zu Fußball, viel Bier und ausgelassener Stimmung passt - und etwas Nostalgie und Wertschätzung der "alten" SLAUGHTER & THE DOGS braucht es auf jeden Fall, um hier seinen Spaß zu haben.

Nein, keine Wertung.