ANGELIC UPSTARTS

Sons Of Spartacus CD

Sagen wir's so: es hätte schlimmer kommen können. Sänger Mensi, das einzige verbliebene Originalmitglied der 1977 gegründeten britischen Oi!-Punk-Band, will es anno 2002 also nochmal wissen, nachdem schon 1992 ein Comeback-Versuch wenig erfolgreich verlaufen war.

Davor war die Band 1986 aufgelöst worden, hatte zu dieser Zeit ihre besten Jahre schon hinter sich und Anfang der Achtziger angefangen, mit dem Einsatz von Keyboards neue musikalische Wege zu beschreiten, was - zu Recht! - auf ganz unterschiedliche Resonanz stieß.

Apropos: "Chuck Taylor" vom neuen Album ist auch so ein Fall, eine komische Rockballade, die man wohl nur hassen oder lieben kann. Während man Mensi und seinen Upstarts in politischer Hinsicht - der Mann ist immer noch stark antifaschistisch engagiert, siehe dazu auch "Anti-Nazi" - nur zustimmen kann, ist "Sons Of Spartacus" eines dieser typischen Spätwerke britischer Punkbands, die nicht richtig schmerzen, auf die man aber auch gut hätte verzichten können.