BUSINESS

Suburban Rebels CD / Saturday's Heroes CD

Im Original 1983 erschienen, wurde das Debüt-Album der 1979 im Londoner Süden gegründeten THE BUSINESS schon 1993 von Mark Brennan, dem ehemaligen Bassisten der britischen Oi!-Band, auf seinem Label Captain Oi! wiederveröffentlicht.

Scheinbar war dieser Rerelease seit einiger Zeit nicht mehr zu haben, und so gibt's jetzt eine Neuauflage im schicken Digipack mit Faltposter und den vier Bonustracks, die auch schon beim ersten Rerelease enthalten waren.

Was fehlt sind die sonst labeltypisch vorbildlichen Linernotes im Booklet, aber es sei Mr. Brennan verziehen, denn die Musik hier spricht für sich selbst: allerbester, hymnischer Oi!-Punk, mit solch Klassikern wie "Suburban rebels" und "Drinking and driving", wobei ausdrücklich auch die durchweg engagierten, politischen Texte zu erwähnen sind - BUSINESS wandten sich stets gegen Rassimus und politischen Extremismus.

Sehr schön auch das Cover-Artwork, das an chinesische Revolutionsposter erinnert - und ich frage mich einmal mehr, wie diese ganzen beschissenen Rockbands, die heute unter dem Oi!-Banner Musik machen, angesichts solcher Vorbilder ihre armseligen Gehversuche rechtfertigen können.