FORSAKEN

Arts of Desolation CD

Schwedens heißester Newcomer-Act, THE FORSAKEN melden sich mit einem gewaltigen Donnerschlag zurück, heißt es in meiner Bandinfo. Und ich kann da den Schreiberlingen der Produktinfo nur zustimmen. Was man da hört ist feinster Nackenbrecher Death-Metal.

Mit Stücken wie dem Opener "Incubator" und dem Song "Dethroned" kann die Band echte Geschichte schreiben. In vollem Umfang stellt mich das Ergebnis ihrer zweiten Scheibe zufrieden, obwohl ich die erste nicht kenne.

Produziert wurden beide Silberlinge im Abyss-Studio, wo noch mehr wikingerische Herren ihr Unwesen treiben und finstere Liedchen trällern. Im Allgemeinen erinnert THE FORSAKEN an MORBID ANGEL, aber auch von dem instrumentalen Stil an SIX FEET UNDER, fehlt bloß die Stimme von Meister Chris Barnes.

Aber mit einiger Übung und etlichen Flaschen Whiskey schafft es Anders Sjöholm vielleicht irgendwann mal die gemeine Grunze von dem Ex-CANNIBAL CORPSE Frontmann einzuholen - das Potential dazu hat er tatsächlich.