SEAGULL SCREAMING KISS HER KISS HER

Red Talk CD

Eine Zusammenstellung von bereits veröffentlichtem Material einer 1992 gegründeten Japanischen Frauenband, die wohl von Cornelius entdeckt wurden und sich in Japan eines ziemlichen Kultstatus' erfreuen.

Auch Courtney Love schwört auf die drei Japanerinnen, kein Wunder klingen die doch bei den krachigen Gitarrennummern wie SONIC YOUTH und dementsprechend stark auch nach HOLE. Genauso mag das Trio aber auch Pop, der genauso wenig typisch japanisch klingt, was ja bei einer ebenfalls sehr eigenwilligen Band wie BUFFALO DAUGHTER immer noch ganz anders ist.

Im ersten Moment fällt sowieso kaum auf, dass SEAGULL SCREAMING KISS HER KISS HER (übrigens ein Song von XTCs "The Big Express"-Album) in Japan zu Hause sind, dafür ist ihr Indierock ebenso wie ihre Pop-Einflüsse viel zu deutlich westlichen Einflüssen unterworfen.

Ihre Herkunft hört man höchstens bei der herrlich trashigen Cover-Version von "Pretty In Pink" bzw. generell an ihrem wilden Stilmischmasch, was aber auch an dieser Compilation liegen könnte.

Japaner haben bei mir sowieso immer einen dicken Bonus, vor allem wenn sie musikalisch so unberechenbar sind wie SEAGULL SCREAMING... und bei einem Song namens "Psycho Melody" auch nicht davor zurückschrecken, wie JOY DIVISION zu klingen.

Interessante Band, wo mich allerdings mal die kompletten Alben interessieren würden.