AMPERSAND

Macro CD

Es gibt Leute, die diese Band gerne in die sogenannte Nu-Metal-Kiste packen wollen, aber es gehört schon viel Phantasie dazu, diese Behauptung zu rechtfertigen. Die Bands, die man als Vergleich heranziehen könnte, haben ihre beste Zeit nämlich schon vor dieser Welle gehabt, das Namedropping zur Veranschaulichung des Sounds spare ich mir ausnahmsweise mal.

Trotzdem klingt "Macro" keineswegs unmodern. AMPERSAND sind straight, noisig, intensiv, und verblüffen von Zeit zu Zeit mit einem wie aus dem Nichts auftauchenden, unverschämt mächtigen, donnernden Killerriff, das einen sofort zum CD-Player hechten läßt, um das Lied an den Anfang zurückzuskippen.

"Macro" ist das erste "richtige" Album einer Band, die zu den vielversprechendsten deutschen Nachwuchstalenten gehört, und es ist insgesamt verdammt gut gelungen.