LAMBCHOP

Is A Woman CD

Wer hätte das gedacht, mit seinem Album Nr. 6 kann mich Kurt Wagner tatsächlich noch einmal so packen, wie es bei seinem Debüt "I Hope You´re Sitting Down" von ´95 der Fall war. Eigenwillig waren seine Platten schon immer, geprägt von einer skurrilen Neuinterpretation amerikanischer Rootsmusik, genauer gesagt eines pathetischen Nashville-Sounds, dessen kitschigen Extremzustände sicherlich nicht für jeden gleich gut zu verkraften waren.

Dazu gesellten sich zuletzt Soul und andere Einflüsse, die Wagners ausladend arrangierten "Country"-Songs mehr oder weniger einzigartig machten. Bei "Is A Woman" ist der introvertierte Bombast zwar weniger ausgeprägt, aber immer noch vorhanden, denn trotz einer extrem ruhigen Grundstimmung passiert hier so einiges, auch wenn es so scheint, als ob Wagners Stimme und sanfte Pianoklänge alleine den Ton angeben.

Fast schon verschwenderisch, wie hier ein Heer von Musikern einen sanften Hintergrundteppich webt, der beim Hören gar nicht so recht ins Bewusstsein dringt, aber natürlich dennoch Wirkung zeigt.

Wagners bisher sicherlich atmosphärischste und schönste Platte, die in manchen Momenten an die ruhigeren Songs eines Elvis Costello erinnert wie etwa "Shipbuilding". Die Limited Edition-Version der Platte enthält noch eine Zusatz-CD, die neben dem STONES-Song "Backstreet Girl" und einer Eigenkomposition auch noch eine vollkommen skurrile Version des SISTERS OF MERCY-Hits "This Corrosion" enthält.

Da soll mal einer sagen, der Mann hätte keinen Humor.