OIL

Definition Delta CD

Nachdem es lange Jahre den Anschein hatte, als ob aus den Niederlanden sowohl band- wie labeltechnisch nicht viel kommt, hat sich das in den letzten zwei, drei Jahren doch stark geändert. An erster Stelle in Sachen Labels möchte ich da neben Reflections und Stardumb auch Coalition nennen, die gerade in den letzten Monaten einen ganzen Stapel exzellenter Releases an den Start gebracht haben.

OIL etwa, die aus Amsterdam stammen und auf "Definition Delta" den griffigen, bissigen, noisigen Hardcore zwar nicht neu erfinden, aber doch äußerst geschmackvoll und versiert interpretieren.

Mit fiebrigen, treibenden Gitarren, blubberndem Bass, mächtigem Drumming und drängelndem Gesang machen OIL unglaublich Druck, stürmen sie ungestüm voran und erinnern mich ein ums andere Mal an die großartigen VERBAL ASSAULT (die derzeit wohl an einer kompletten Diskographie arbeiten).

Dabei kommen aber auch hymnische Melodien nicht zu kurz, wobei mich die Sache in dieser Hinsicht wieder etwas an AVAIL erinnert. Aufgenommen wurde die Scheibe bereits im Sommer 2000, da sollte also in Kürze mal wieder was Neues anstehen - exzellente Band, die man im Blick behalten sollte.